Die New Work Initiative der Sparkasse Nürnberg

Generation E.

Die Sparkasse Nürnberg ist ein leistungsstarkes Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und ist das führende Kreditinstitut für Privat- und Firmenkunden in der Metropolregion Nürnberg mit dem Auftrag: Einlagen aus der Region, Kredite für die Region. Ihr Geschäftsmodell ist auf Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtet, darüber hinaus leben sie konsequente Kundenorientierung in Beratung und Service.

 

Beschreibung der New Work-Initiative:
Diversity: Generation E – wertvoll wie nie

„E“ steht für Erfahren oder Etabliert und meint damit Führungskräfte und Mitarbeitende ab dem 45. Lebensjahr. Für die Sparkasse Nürnberg bedeutet die Initiative, dieser Generation mit Respekt und Dankbarkeit für ihre Lebensleistung zu begegnen, deren Erfahrungsschatz zu sichern und am Aufbau eines positiven Altersbildes mitzuwirken. So werden Mitarbeitenden dieser Zielgruppe verschiedene Möglichkeiten der Selbsterfahrung und -wirksamkeit geboten, intern begleitet und beraten.

Um die oben genannten Ziele und diese Generation – und somit das gesamte Haus – zu unterstützen, hat die Sparkasse Nürnberg ein Konzept entwickelt und es moderativ begleiten lassen. Dieses enthält folgende Schwerpunkte:

  • Hospitationen in anderen Abteilungen/Bereichen
  • Hospitationen „Exkursion Ehrenamt“ bei öffentlichen Einrichtungen
  • Bildung einer moderierten Fokusgruppe zur nachhaltigen Entwicklung und Abbildung von Themen der Gen E
  • Durchführen von Trainings für generationengemischte Führung
  • Zielgruppenspezifische Trainings (z. B. Abenteuer Alter, Gut genug sein…, Brain Fitness)
  • Angebote zur Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit
  • Perspektivengespräche für das weitere Berufsleben
  • Beratung zu Arbeitszeitreduzierung

 

Welche positiven Auswirkungen hatte die Initiative?

Der Mehrwert aus der Maßnahme ist u. a. die Erkenntnis (wohl wissend, dass Jüngeren eine schnellere Auffassungsgabe nachgesagt wird :)), dass erfahrene Mitarbeitende durch Ihr „Gespür“ und ihre Lebenserfahrung vieles wett machen. Der Sparkasse Nürnberg wurde bestätigt, dass ihr Nutzen in einer gesunden Mischung zwischen den Generationen liegt, wenn es um Produktivität, Kreativität und Mitarbeiterzufriedenheit geht. In der Fokusgruppe hat sich die Maßnahme positiv auf die Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit ausgewirkt, da sie ihre Miteinbeziehung als sehr wertschätzend empfanden. Es ist davon auszugehen, dass weitere Mitarbeitende, die von der Maßnahme Kenntnis erhalten und eventuell darüber diskutiert haben, dies ebenfalls als positive Maßnahme zur Arbeitszufriedenheit wahrgenommen haben.

 

Was können andere Unternehmen von der Sparkasse Nürnberg lernen?

Die Sparkasse Nürnberg geht vielfach eigene Wege und nutzt eigene Formate, mit denen sie positive Erfahrungen macht. Die Devise lautet: Einfach mal was ausprobieren und die Mitarbeitenden beteiligen.