Die New Work Initiative von ISCUE

Mitarbeiter-Barcamp.

Seit 2006 realisiert ISCUE Projekte für Embedded Software und Firmware in den Branchen Automotive, Medizintechnik und Industrie und unterstützt dabei führende Hersteller von Zukunftstechnologien in ganz Deutschland. Mit bewährter Expertise stehen sie an der Seite des Kunden und helfen ihm seine Projekte dynamisch und flexibel voranzutreiben. Durch diesen Ansatz schaffen sie Vertrauen und langfristige Beziehungen, die vor allem in hochspezialisierten und sicherheitsrelevanten Bereichen geschätzt werden.

Beschreibung der New Work-Initiative:
Selbstorganisiertes Mitarbeiter-BarCamp

Viele Mitarbeitende haben Ideen, um die Arbeit bei ISCUE erfolgreicher und angenehmer zu gestalten, Problemstellungen, die sie besprechen möchten oder Wünsche für die Zukunft. Das BarCamp schafft einen Raum, um diese Punkte einzubringen und im Team weiterzuentwickeln. Alle haben so die Möglichkeit, ISCUE aktiv zu gestalten. Das BarCamp wird von den Mitarbeitenden selbst organisiert. Jeder kann Themen einbringen, über deren Behandlung in Pitches abgestimmt wird. Die Themen mit den meisten Stimmen werden am Tag des BarCamps in kleinen Teams und unter Abwesenheit der Geschäftsleitung bearbeitet. Über das nach dem ersten BarCamp eingeführte Wissensmanagement-System „Confluence“ werden die Themen anschließend weiterentwickelt, gepflegt und umgesetzt. Die Basis für ISCUES Art der Zusammenarbeit ist jedoch ihr Werte-Kanon. Sie sehen „zukunftsweisendes“ Arbeiten nicht als Initiative, sondern als ihren gemeinsamen Weg Arbeitsplätze und –räume zu schaffen, die im Ergebnis eine gute Dienstleistung für ihre Kunden und für alle Mitarbeitenden darstellt. Freiräume und Strukturen sind gleichermaßen wichtig.

Welche positiven Auswirkungen hatte die Initiative?

Die BarCamp-Initiative wirkt sich positiv auf das ganze Unternehmen aus und bewirkt somit einen Mehrwert in allen Bereichen. Insbesondere die Motivation, die Mitarbeiterzufriedenheit, das Qualitäts- und Kostenbewusstsein sind deutlich gewachsen und auf einem sehr hohen Niveau. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Kundenzufriedenheit aus. Wichtig ist auch, dass Themen, bei denen es Unzufriedenheiten gibt, beim BarCamp thematisiert und geklärt werden. ISCUE hat durch ihre Initiative einen guten Überblick erhalten, in welchem Bezug die Mitarbeitenden zum Unternehmen stehen.

Was können andere Unternehmen von ISCUE lernen?

Wichtig ist es, die vorhandene Kultur als Basis zu sehen und alle dort vorhandenen Kräfte mit einzubeziehen, die intrinsische Motivation zu fördern und Anregungen aus dem Team heraus anzunehmen. Durch das BarCamp lässt sich verstärkt Transparenz schaffen, die Teamarbeit wird gefördert und durch die gemeinsame Bearbeitung der Pitches wird eine höhere Identifikation im Unternehmen geschaffen.